Comix-Index

restart

Link zu Tales to Astonish #35, #36

Making Marvel History (3)
Der erste Auftritt von Henry Pym (Ant-Man)
Tales to Astonish #27,
Januar 1962

Plot: Stan Lee, Autor: Larry Lieber, Zeichner: Jack Kirby

Henry Pym ist ein genialer Wissenschaftler, der mit seinen Ideen bei den monatlichen Treffen der Wissenschaftlichen Gesellschaft nicht gerade auf begeisterte Zuhörer trifft. Es scheint so, als hielten ihn seine Kollegen für einen Träumer, dessen Bestrebungen sich niemals realisieren lassen würden. Doch Pym gibt nicht auf. Und scheinbar hat er Erfolg. Als er einen Stuhl schrumpfen und danach wieder wachsen läßt, sieht er sich am Ziel seiner Forschungen. Er hat ein Serum erfunden, daß jeden Gegenstand auf eine Minimalgröße verkleinert und sich mit der Hilfe eines Wachstumsserum wieder in die Ursprungsgröße zurück verwandeln läßt. Schon träumt Henry Pym von den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten im Transportwesen und für militärische Zwecke. Doch eines muß noch getan werden und so setzt er sich selbst der Wirkung des Serums aus. Leider hat er die Stärke des Serums schwer unterschätzt und so schrumpft er auf Insektengröße und hat keine Chance mehr, an das Wachstumsserum zu gelangen. Im Panik rennt er aus dem Haus und macht durch seine Rufe, die kein Mensch mehr zu hören vermag, ein paar Ameisen auf sich aufmerksam. Durch diese aufgeschreckt, rennt der Wissenschaftler direkt in einen Ameisenhügel hinein, aus dem er nur mit sehr viel Glück und der Hilfe einer ihm freundlich gesinnten Ameise wieder herauskommt. Ein paar Ameisen verfolgen ihn aber weiter und nur mit der Hilfe einer weiteren ihm freundlich gesinnten Ameise schafft er es am Ende, an das Wachstumsserum zu gelangen. Sofort danach beschließt Henry Pym, daß seine Entdeckung noch nicht dazu bereit ist, der Menschheit zur Verfügung zu stehen, da die Gefahren viel zu groß sind und so schüttet er die Reste seines Schrumpf- und Wachstumsserums in den Ausguß. Trotzdem ist die Geschichte des Henry Pym damit noch lange nicht zu Ende erzählt.

Was Stan Lees Bruder Larry Lieber (nach einer Idee seines Bruders) sich hier zusammengeschrieben hat, kann man nur als simple Gruselgeschichte für Kinder und Jugendliche bezeichnen, denen man 1962 noch damit einen Schreck einjagen konnte, daß man ihnen eine Geschichte erzählt, in der sich ein Mann mit Ameisen auseinanderzusetzen muß, nachdem er selbst auf Insektengröße geschrumpft ist. Irgendwie fühlt man sich auch gleich an Jack Arnolds Filmklassiker "Die unglaubliche Geschichte des Mister C." erinnert. Dann ist da noch die Sache mit den "bösen" Ameisen, die Henry Pym jagen und den "guten" Ameisen, die ihm immer zur rechten Zeit helfen. Warum die einen so handeln und die anderen anders, wird überhaupt nicht hinterfragt. Vielleicht wäre das ja auch zuviel verlangt von einer Geschichte, die gerade mal sieben Seiten lang ist, von denen auch noch die komplette erste Seite für ein einziges reißerisches Bild herhalten muß. Scheinbar hat diese Story aber vielen Leser gefallen und so wurde aus dem glücklosen Wissenschaftler im September des gleichen Jahres noch ein neuer Superheld gemacht, der Jahre später sogar den Avengers beitreten würde.

Making Marvel History (11)
Tales to Astonish #35 - The astonishing Ant-Man, September 1962

Plot: Stan Lee, Autor: Larry Lieber, Zeichner: Jack Kirby

Henry Pym ist von den Ereignissen, die mit dem Test seines Schrumpfserums zu tun hatten, nachhaltig beeindruckt gewesen. So stellte er das Serum doch wieder her und er begann mit der Erforschung des Verhaltens der Ameisen. Er entwickelte sogar einen Helm, mit dem es ihm gelingen könnte, tatsächlich mit den Insekten zu kommunizieren. Auch ein Schutzanzug wurde von ihm angefertigt, der ihn vor den Attacken der Insekten schützen sollte. Es geschah, daß Dr. Pym einen Auftrag von der Regierung bekam und er mit der Hilfe von vier Assistenten ein Mittel gegen Radioaktivität entwickeln sollte. Natürlich wurden aber die Gegner der amerikanischen Regierung darauf aufmerksam und so wurden Agenten ausgesendet, die dem Doktor, die Formel für das Serum entreißen sollten. Als die Agenten das Labor und alle Insassen in ihre Gewalt gebracht hatten, weigerte sich Pym aber, ihnen das Geheimnis zu verraten. So mußten sich die Agenten selbst im Labor auf die Suche gehen. Sie schlossen Henry Pym in sein Büro ein, was ihm die Gelegenheit gab, sich zu verkleinern und in den in der Nähe des Labors gelegenen Ameisenhaufen zu gelangen. Dort mußte er feststellen, daß er, obwohl er nun auf Ameisengröße geschrumpft war, immer noch die Stärke eines normalgroßen Mannes hatte. Dies gab ihm gegen die ersten Angriffe einiger übelgelaunten Ameisen einen riesigen Vorteil. Als er es auch noch mit einem Käfer, der die Ameisenkolonie bedrohte, erfolgreich aufgenommen hatte, waren die Ameisen auch bereit, ihm zu folgen. Mit Hilfe seiner kleinen Größe und seiner kleinen Helfer gelang es ihm dann, seine Assistenten von ihren Fesseln zu befreien und die Agenten mit Hilfe der Ameisen auszuschalten. Niemand der Anwesenden wußten aber, wer für diese außergewöhnliche Wendung verantwortlich war und dies war ganz im Sinne des Doktors, der sich am Ende fragte, ob er jemals wieder den Helden spielen wird.

Diese Story ist wirklich sehr schön von Kirby gezeichnet und so kann diese kurze Heldengeschichten trotz stereotypen Feindbild (es sind natürlich Kommunisten, die ihre Agenten ins Labor schicken) ganz nett unterhalten.

Making Marvel History (16)
Tales to Astonish #36
, The Ant-Man, Oktober 1962

Plot: Stan Lee, Autor: Larry Lieber, Zeichner: Jack Kirby

In diesem Abenteuer wird der russische Superagent Comrade X ausgesandt, um das Geheimnis von Ant-Man zu lüften. Die Russen wollen mit Hilfe der Kraft des Ant-Mans ganze Armeen schrumpfen lassen, um so ihre Gegner heimtückisch zu überfallen. Doch auch Comrade X muß am Ende der Geschichte erkennen, daß auch sein Plan fehlschlägt, da der Held nicht so einfach auf die Maskierungen seines Gegners hereinfällt. Denn in Wirklichkeit ist der Agent eine Frau. Warum Ant-Man allerdings erst anscheinend absichtlich in die Falle hineinläuft, nur um sich durch einen waghalsigen Plan mit Hilfe seiner Armeisen aus dieser zu befreien, bleibt ein Rätsel.

Der einfache und banale Plot wird wieder durch die Zeichenkunst von Jack Kirby aufgefangen. Jack Kirby scheint wirklich alles, was einem Autor einfällt, zeichnen zu können.

Making Marvel History
The Fantastic Four

Making Marvel History
The Incredible Hulk


Making Marvel History
The Mighty Thor


Making Marvel History
Spider-Man