X = zusätzliche übermenschliche Fähigkeit

Die Anfänge der X-Men (eine sachliche Zusammenfassung der Ereignisse der Miniserie "X-Men: Children of the Atom" (die auch in der Reihe Marvel Exklusiv als Ausgabe 33 erschienen ist)

1. Der Anfang - Der Zwischenfall von Middletown. Durch angebliche Mutantenkräfte hat der Teenager Michael Thompson einen Großteil der Stadt Middletown im Bundesstaat Missouri zerstört. Das durch den Jungen verursachte Feuer konnte nur schwer unter Kontrolle gebracht werden und Michael Thompson selbst befindet sich unter den zahlreichen Opfern dieser Tragödie.

2. "Bühne frei" für William Metzger. Nach dem Vorfall in Middletown wuchs das Interesse der Öffentlichkeit und jede Nachrichtensendung schien sich plötzlich mit dem Mutantenproblem auseinanderzusetzen. William Metzger wird schnell zum Wortführer derer, die in dem Auftauchen dieser "Freaks" das Ende der menschlichen Rasse sehen. Metzger tritt bei jeder sich ihm bietenden Möglichkeit ins Rampenlicht, manche sagen ihm auch politische Interessen nach und andere behaupten sogar, daß er schon über Kontakte zu höchst wichtigen Kreisen verfügt. Außerdem ist William Metzger der Kopf einer militanten Schlägergruppe, die sich selbst die "Anti-Mutanten-Miliz" nennt.

3. Auch die Regierung reagiert. Das F.B.I. wird beauftragt, sich mit den Mutanten-Vorfällen auseinanderzusetzen. Agent Fred Duncan wird von seinem Vorgesetzen beauftragt, sich mit dem Mutantenproblem und allem, was damit in Verbindung steht, genaustens zu befassen. Außerdem scheint es so, als ob ein gewisser Bolivar Trask sich sehr schnell daran gemacht hat, mit Hilfe seiner wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse ein aus Robotern bestehendes Mutantenbekämpfungssystem zu errichten. Trask bestreitet zu diesem Zeitpunkt aber, einen einsatzfähigen Prototyp zu besitzen.

4. Immer mehr neue "Helden" tauchen am Himmel von New York auf. Egal ob es sich um Mitglieder der Rächer oder der Fantastischen Vier handelt, es scheint so, als sei der Himmel über einer der größten Metropolen der Welt immer öfters auch ein Ort, an dem man Ausschau nach einem Helden halten kann. Diese selbsternannten Helden, die ihre wahre Identität hinter Masken zu verbergen scheinen, werden aber auch gebraucht, da die Polizei mit dem immer stärker werdenden Aufkommen von kriminellen Handlungen kaum noch fertig zu werden scheint. Seit neuesten steht ein Mann, der anscheinend über ein Paar Flügel verfügt, im Interesse der Öffentlichkeit. Noch nicht einmal der Name dieses neuen Verbrechensbekämpfer ist bekannt. Augenzeugen berichten aber von einem gewaltigen Kampf, den der "Engel" mit einem riesigen Roboter führte. Scheinbar konnte der Held am Ende aber siegen, da man angeblich Einzelteile des Roboters nach dem Kampf im Hudson River schwimmen sah.

5. Immer mehr kriminelle Aktivitäten an der Freeport High School gemeldet. Es scheint nur ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein, daß sich die Schulleitung dazu entschlossen hat, einen neuen Schülerberater namens Mr. Alexander einzustellen, nachdem es in der letzen Woche zu einem Messerattentat kam. Zwar gibt es auch Gutes aus der Schule zu vermelden, so scheint ein neuer Sportsuperstar namens Hank McCoy hier entdeckt worden zu sein, der das Zeug dazu hat, bald in der ersten Liga die Footballfans zu begeistern. Trotzdem scheinen die meisten Schüler lieber ihre Freizeit an weniger öffentlichen Plätzen als einem Stadion zu verbringen. Gerade aus den unteren sozialen Schichten der jungen amerikanischen Bevölkerung soll die Anti-Mutanten-Miliz sehr erfolgreich neue Mitglieder anwerben. Hier scheinen sie den geeigneten Nährboden zu finden, um ihre mit Angst und Haß gefüllten Botschaften erfolgreich zu vermitteln. Der daraus resultierende Anstieg der aus niederen Gründen getätigten Gewalt, gibt hier weiteren Grund zu hoher Besorgnis. Leider scheinen die Schulbehörden und die Sozialdienste aber keinen Weg mehr zu finden, um gegen diese Strömungen erfolgreich anzugehen.

6. Football Star der Freeport High School steht nicht unter Mordverdacht. Hank McCoy wurde in den letzten fünf Minuten des Footballspiels der heimischen Red Devils gegen die Conquistadors zur tragischen Figur eines nicht sportlichen Zwischenfalls. Wie Augenzeugen berichteten, schwang sich der Sportstar mit nur einem riesigen Sprung über die Zuschauer hinweg, um nach diesem eigentlich übermenschlichen Sprung in ein Handgemenge mit einem anderen Schüler zu geraten. Am Ende des Kampfes stürzte McCoys Gegner, der ein Gewehr umklammert hielt, in die Tiefe und starb sofort an den Folgen des Sturzes. Zwar wurde Hank McCoy sehr schnell aus dem Polizeigewahrsam entlassen, doch wurde er ersteinmal von seinen sportlichen Pflichten befreit und wurde nach Angaben der Schulleitung auch vom Schulbesuch auf unbestimmte Zeit freigestellt. Befragungen der Mitschüler haben indessen ergeben, daß sich der bei dem Zwischenfall ums Leben gekommene Schüler wohl für die Aktivitäten der Anti-Mutanten-Miliz interessiert hat. Ein Sprecher der Miliz gab aber bekannt, daß der Junge sich niemals um eine Mitgliedschaft bemüht hätte. Trotzdem, so gab der Sprecher bekannt, sei man in ihren Reihen sehr über die Tatsache zufrieden, daß sich junge Mutanten mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht mehr hinter der Maske eines Sportstars versteckt halten könnten.

7. Jugendlicher Erbe steht unter Verdacht ein Mutant zu sein. Nachdem William Metzger bei einem seiner öffentlichen Auftritte Andeutungen fallen ließ, daß auch Warren Worthington III ein sogenannter Mutant ist, läßt dieser durch seinen Anwalt verlauten, daß diese Verunglimpfungen nicht stimmen würden und daß er dies, nachdem seine Eltern von ihrem Europaaufenthalt zurück seien, auch beweisen würde. Er selbst hat sich auf das Anwesen seiner Eltern zurückgezogen und scheint die Öffentlichkeit zu meiden.

8. Diebesbande im Atomkraftwerk unterwegs. Wie bekannt wurde, wurden die Betreiber des Shoreham Atomkraftwerkes Opfer eines versuchten Raubzuges. Die Diebesbande unter Führung des bekannten Straftäters Jack A. Winters hat versucht, Chemiewaffen und geheime Daten zu rauben. Nachdem es den Einbrechern gelungen war, die Wächter auszuschalten, wurden sie anscheinend aber von weiteren Eindringlingen gestört. Ob es sich dabei um eine sogenannte Tat maskierter Helden handelt, ist bisher unbekannt. Auch unbekannt ist, wo sich der Pflegesohn des Verbrechers Jack A. Winters, der nach Angaben unserer Quellen bei ihm wohnte, nun aufhält. Sein Name lautet Scott Summers.

9. Anwesen der Worthington Familie wurde Opfer der Flammen. Wie ein Sprecher der wohlhabenden Worthington Familie bekanntgab, handelte es sich bei dem Feuer, das große Teile des Anwesens zerstörte, um einen feigen Anschlag von Anhängern der Anti-Mutanten-Militz. Wie wir berichteten, steht der Sohn der Familie Warren Worthington III unter dem Verdacht, ein Mutant zu sein. Über den derzeitigen Aufenthaltsort des jungen Mannes gibt es keine Auskünfte.

10. War die Anti-Mutanten-Militz an einer Entführung beteiligt? Es war ein ganz normaler Morgen. Jedenfalls solange, bis vermummte Gestalten in das Haus einer Familie einbrach, um die Tochter zu entführen. Die Familie des Mädchen, die nie einen Hehl daraus gemacht haben, daß ihre Tochter über gewisse "Kräfte" verfügt und die deshalb auch den Rat des anerkannten Professors der Genetik Charles Xavier eingeholt hat, befürchtet, daß ihre Tochter von militanten Mutantenhassern verschleppt worden sei. Glücklicherweise konnte sich das Mädchen aber nach eigenen Angaben befreien und ihren Entführern entkommen. Außerdem hat sie dafür gesorgt, daß die Entführer von den richtigen Leuten geschnappt wurden.

11. Schule für begabte Jugendliche in Westchester eröffnet. Auf seinem Familiensitz hat der anerkannte Genetiker Charles Xavier eine Privatschule für besonders begabte Jugendliche eröffnet. Die exklusive Schule wird nur einer Handvoll Schülern im Jahr zugänglich sein, da man nur so sich ganz individuell den besonderen Begabungen widmen kann.

12. William Metzger verschwunden. Spurlos verschwunden scheint der Anführer der Anti-Mutanten-Miliz zu sein. Niemand weiß, wo sich William Metzger derzeit aufhält oder ob er überhaupt noch lebt. Dabei hatte Metzger zuletzt bekanntgegeben, daß er sich auch für das eine oder andere politische Amt interessiere. Anscheinend wird das Vakuum, welches Metzger hinterläßt, nun aber von anderen an der Politik interessierten Personen für ihre Zwecke benutzt. So gab Robert Kelly, Anwärter der Demokraten auf das Amt des Senators, bekannt, daß er sich für die Registrierung von Mutanten und anderen Superkräfteträgern einsetzen wolle.

Die Stimme aus dem Dunkeln - Weitere Anmerkungen zur Miniserie " X-Men - Children of the Atom"

Was diese kleinen Artikel nicht mitteilen und für die Interessierten an der Geschichte der Mutanten sehr interessant sein dürfte, ist, daß sich auch schon zu der Zeit dieser Ereignisse Charles Xavier und Erik Magnus Lehnsherr schon lange kannten und auch wußten, daß es unvermeidlich sein würde, daß sie ihre Kräfte in der nahen Zukunft gegeneinander einsetzten würden. Magneto hatte zu diesem Zeitpunkt schon längst den "normalen Menschen" den Krieg erklärt und versucht weitere Mutantenkrieger um sich zu scharren. So hatte er vor Xavier sogar versucht, Warren Worthington III anzuwerben. Auch wurden hier nicht die Namen der Schüler erwähnt, die letzten Endes sich in der Schule auf der Graymalkin Lane 1407 einfanden. Denn neben Warren Worthington III, Scott Summers und Hank McCoy fanden auch Bobby Drake und später Jean Gray den Weg dort hin. Daß auch Scott Summers und Bobby Drake die Freeport High School besuchten, blieb auch unerwähnt. Viele der Dinge, die hier beschrieben wurden, waren von langer Hand von Charles Xavier geplant und daß er sich dabei auf die Hilfe des F.B.I.- Agenten Fred Ducan verlassen konnte, blieb auch im Verborgenen, genauso wie der Vorfall in einem geheimen F.B.I. Forschungslabor, in dem einer von Metzgers Männern Superkräfte erhielt, um Mutanten zu töten. Glücklicherweise konnte die dort gefangengehaltene Jean Gray befreit werden und Metzgers Mann wurde von Magneto getötet. Auch Metzger fiel der Wut von Magneto zum Opfer.

weiter mit "Einblick in das Schulleben" & "Der erste Kampf gegen Magneto"

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Zurück zum
Anfang