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George R. R. Martin (Hrsg.): Wild Cards 2 - Asse und Joker. München: Heyne, 1996. 316 S. ISBN 3-453-10926-2 (nicht mehr lieferbar/aus dem Programm genommen) Nachdem im ersten Wild Cards-Roman von der Entstehung
der Asse und Joker durch den Wild Card-Virus und von den Problemen berichtet
wurde, die die ersten bekannten vier Asse in den 50er Jahren, während
der McCarthy-Ära hatten und die dafür sorgte, daß sich der einzige Experte
in Sachen Wild Card-Virus, der Außerirdische namens Dr. Tachyon, aus dem
öffentlichen Leben zurückzog, erweitert der zweite Band das Wild Cards-Universum
um viele weitere Charaktere, die sich je nachdem lieber im Hintergrund
aufhalten oder sich in den Vordergrund und den Blick der Öffentlichkeit
schieben. Es sind darunter viele neue Asse, die ihre Fähigkeiten zum Wohl
der Menschen und zum Wohle der Joker einsetzen, es sind aber auch Charaktere
darunter, die in Jokertown, einem ganz bestimmten Viertel von New York,
in dem die vom Virus Verunstalteten unter sich sind, ihre eigenen Interessen
verfolgen. Außerdem wird in diesem Band ein langer Zeitraum überbrückt
und so werden wir auch zu Zeugen von einem weiteren Stück amerikanischer
Geschichte, die auch von den Assen und Jokern nicht unberührt bleibt.
Am Ende befinden wir uns dann in den 80ern und sind ganz gespannt, wie
die Geschichten um die neuen liebgewordenen Helden wie "Turtle", der es
schafft, Dr. Tachyon wieder zu motivieren, so daß dieser eine eigene Klinik
in Jokertown eröffnet, und zwielichtige Charaktere wie der Zuhälter Fortunato
und der schlagkräftige Bogenschütze namens Brennan, die ziemlich weit
gehen müssen, um ihre Gegner zu schlagen, weitergehen. Wir lernen aber
auch viele Randfiguren kennen, die eigentlich fern von dem Rummel Jokertowns
ein einfaches Leben zu leben versuchen, die aber dann doch irgendwie ihren
Platz in dieser Kurzgeschichtensammlung finden. Endlich betritt auch ein
richtig böser Typ die Szene, der wohl noch in der Zukunft der Asse und
Joker eine große Rolle spielen wird. Es ist ein machtgeiler Senator und
talentierter Manipulator namens der "Puppetmaster", der die Jokerunruhen
Anfang der 80er für seine Zwecke zu nutzen versucht. |
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